Das sind unsere wichtigsten Handlungsfelder

Die gemeinnützige Diakoniestiftung Hameln-Pyrmont ist eng verbunden mit den Diakonischen Einrichtungen im Kirchenkreis. Wir unterstützen die Ziele der Diakonie und damit alle Formen des sozialen Dienstes an benachteiligten und hilfebedürftigen Menschen.

Wir fördern

• die allgemeine Kinder- und Jugendarbeit,
  • die Beratung und Begleitung von Menschen in schwierigender Lebenssituationen:
    Lebens-, Familien-, Ehe- und Suchtberatung und Suchtprävention,
    allgemeine Sozial- und Schuldnerberatung,
    Beratung und Unterstützung von Frauen in der Schwangerschaft,
  • die Senioren- und Altenhilfe.

Auch gemeinnützige Organisationen außerhalb der Diakonie aber mit gleicher Zielgruppen- und Zweckausrichtung im regionalen Einzugsbereich Hameln-Pyrmont-Holzminden können gefördert werden.

Die Fördermittel werden auf Antrag nach einer gründlichen Prüfung zur Verfügung gestellt. Die erfolgreiche Umsetzung der Projekte und Maßnahmen ist nachzuweisen.

Als Förderstiftung verfügen wir nicht über eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern unterstützen diakonische Einrichtungen und andere gemeinnützige Organisationen, die diakonische Maßnahmen und Projekte umsetzen mit finanziellen Mitteln.