Diese Projekte und Maßnahmen haben wir kürzlich unterstützt.
Danke für Ihre Hilfe!

• Teilhabe von Seniorinnen und Senioren der St. Annen Kirchengemeinde/Wangelist am kirch-/gemeindlichen Leben. Inhaltlich geht es darum, Vereinsamungstendenzen von älteren Menschen durch aktive Einbeziehung in das Gemeindeleben entgegen zu wirken. Dazu sollen insbesondere Mobilitätshürden durch die Finanzierung von Taxifahrten beseitigt werden (2022-2024).
  • Von den Kontaktsperren durch die Corona-Pandemie sind gerade ältere Menschen betroffen. Um diesen Vereinsamungstendenzen entgegen zu wirken, hat die Stiftung ein, von der Kirchengemeinde Zum heiligen Kreuz initiiertes Programm zur Seniorenbetreuung mitfinanziert (2022-2024).
  • Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie hat die Diakoniestiftung die langjährige Kooperation des ev. Jugenddienstes mit dem Kirchenkreis Kalahari/Südafrika finanziell zwecks Intensivierung der Gesundheitsfürsorge und Aufbau eines Notfallfonds für Medikamente unterstützt (2022-2023).
  • Um Kindern, die während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder kurz danach sterben (sogenannte Sternenkinder) eine würdige Bestattung zu ermöglichen, musste das vorhandene Gräberfeld auf dem Friedhof Wehl/Hameln erweitert werden. Damit bleibt zugleich ein wichtiger Trauerort für die betroffenen Angehörigen erhalten. Die Diakoniestiftung hat sich an dieser Erweiterungsinvestition beteiligt (2022).
  • Die Elisabeth-Selbert-Schule hat eine Ausstellung zum Thema Islam der Bundeszentrale für politische Bildung als Plattform genutzt, um Jugendliche in einem interreligiösen Dialog an den Islam heranzuführen. Worin unterscheiden sich Religionen und wo gleichen sie sich? (2022).

• Spende für die Ad hoc- Unterstützungskasse für arme Kinder, die ohne akzeptable Unterwäsche, wetterangepasste Kleidung und Schuhe an Kinder- und Jugendfreizeiten teilnehmen. Evangelischer Jugenddienst (2020).
  • Finanzierung eines Deeskalations- und Anti-Gewaltseminars des Evangelischen Jugenddienstes (2020).
  • Mitfinanzierung von Kinder- und Jugendfreizeiten des Evangelischen Jugenddienstes (2020).
  • Zuschüsse an das Familienzentrum Bildungshaus „Am Klüt“ für ihre Arbeit mit Kindern und Familien (2018, 2020).
  • Mitfinanzierung eines Bildungsprojektes an der Johann Comenius Schule, Emmerthal, das benachteiligten Schülern beim Bestehen des Hauptschulabschlusses und anschließenden Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützt hat (2018).